Wer ist Veit? Das ist nicht schwierig. Veit ist die Leselokomotive in unserem Büchereigarten. Wenn ihr uns hier besucht, könnt ihr ihn eigentlich nicht verfehlen. Veit ist aber noch viel mehr, nämlich der Held eines Kinderbuchs. Von uns nur für euch.

Am 22. März 2023 ist die »Kleine Lokomotive Veit« abgedampft in die große weite Lesewelt. Britta Habersack, damals Lehrerin am Gymnasium und ihre Klasse 7c haben wunderbare Illustrationen geschaffen zu einer Geschichte, die … na, ihr solltet sie selbst kennenlernen. Jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin bekommt das Büchlein von uns künftig sozusagen in die Schultüte.

Und mehr noch: Wenn ihr euch dazu inspiriert fühlt, selbst ein Bild zu malen oder eines der Bücherei-Abenteuer von Veit selbst in Worte zu fassen, verkürzt das den Weg zum Griff in unsere beliebte Schatzkiste enorm. Ganze 16 Stempel müsste ihr normalerweise dafür sammeln. Also, greift zu Füller, Pinsel oder Buntstift, werdet kreativ und gebt euer Werk bei uns an der Ausleihe ab! Dann winkt umgehend das magische Wühlen im üppigen Krimskrams.