Verena Schmitt, Dr. Astrida Wallat, Margarete Hemmelmann und Alexander Rogowski

                                                          Kompetent, belesen, und immer gut gelaunt …

Astrida Wallat

Funktion: Leitung

Was ich hier tue: fränkisch gesprochen – leiden …

Meine Lieblingsbücher: »Der Tod in Venedig« von Thomas Mann, »Die Vertreibung aus der Hölle« von Robert Menasse, »Delphinensommer« von Katherine Alfrey, »Die Lokomotive Veit« von uns

Was ich mag: mein Team

Was ich nicht mag: unordentliche Büchertelefonzellen

Die beste Erfindung: Spülmaschine

Die schlechteste Erfindung: Atombombe

Lieblingsfarbe: Grün, denn hoffen ist nie verkehrt

Lieblingsspeise: Cappellini a mo’ di Corrado, Schäufele

Woran ich glaube: Dass die Welt ohne Literatur ein noch wesentlich schlechterer Ort wäre!

Unerfüllte Lebensträume: Besteigung des Mount Everest, Abendessen mit Riccardo Muti

Gutes Zitat: »Der Rest ist Schweigen.«

Und sonst? … alles klar.

Verena Schmitt

Funktion: Stellvertretende Leitung

Was ich hier tue: Ich arbeite seit 2015 hier in der Bücherei und bin damit Dienstälteste aber gleichzeitig Jüngste im Team.

Meine Lieblingsbeschäftigung: Einkaufen! Und zwar: DVDs, CDs, Tonies, Tigercards, Spiele und Plastikboxen für unseren Güterbahnhof.

Meine Lieblingszeit: Mittagspause!

Meine Lektürehighlights: Am liebsten lese oder höre ich Liebesgeschichten, aber es rutscht auch immer wieder mal ein Thriller dazwischen, wenn mir die Happy Ends der Liebesromane zu happy werden.

Was ich mag 1: Ich liebe Fasching und habe lange im Verein getanzt und trainiert.

Was ich mag 2: Ordnung! Ich liebe es, erledigte Dinge abzuhaken, sei es auf der To-do-Liste oder auf einer meiner Medien-Merklisten.

Mein tägliches Motto: So many books, so little time!

Margarete Hemmelmann

Funktion: Mitarbeiterin

Was ich hier tue: Mein Schwerpunkt ist die Kinderbücherei

Was ich gerne lese: Kinder- und Jugendbücher , Kochbücher – die probiere ich aber
lieber gleich aus … :-)

Was ich mag: Alles was mir und meiner Familie guttut

Was ich nicht mag: Unordnung und Streit

Dahin möchte ich gerne reisen: New York

Meine Lieblingszeit: Frühling, auch wenn die Nase juckt

Gutes Lebensmotto: Lebe dein eigenes Leben, nicht das der anderen.

Alexander Rogowski

Funktion: Mitarbeiter

Was ich hier tue: Katalogisieren, Einarbeiten bestellter Bücher, Büchertelefonzellen aufräumen, und ich bin Experte für Ausleihe mit Charme

Was ich gern lese: am liebsten Bücher mit skurrilen Charakteren und/oder ungewöhnlichen Ideen, allgemein Fantasy (auch gern von der langatmigen Sorte) und gelegentlich sogar mal einen Krimi

Meine Lieblingsautoren: Tad Williams, Terry Pratchett, Dennis Lehane und bestimmt noch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen

Die beste Erfindung: kabellose Kopfhörer (nie wieder Kabelsalat!)

Meine Lieblingszeit: Sommer

Was ich mag: meinen Job in der Bücherei

Was ich nicht mag: Schnee; Steckbriefe über mich selbst verfassen

Gutes Zitat: »Die Dinge passieren einfach und damit hat sich’s.«

Gudrun Mache

Funktion: Reinigungskraft

Was ich an der Bücherei besonders schön finde: Das Gebäude an sich. Das höre ich ich auch immer wieder von den Leserinnen und Lesern.

Was ich mag: Meine Familie, besonders die Enkelkinder

Was ich am liebsten mache: Meinen Enkelkindern aus Märchenbüchern vorlesen, Radeln, Wellness

Was ich nicht mag: Unpünktlichkeit

Meine Lieblingszeit: Frühjahr und Herbst

Die beste Erfindung: Der AKKU-Staubsauger!!

Mein Lebensmotto: Freunde sind Menschen, die dir nicht den Weg zeigen, sondern ihn einfach mit dir gehen.