»Ich habe alte Bücher, die ich nicht mehr brauche, wollt ihr sie haben?«, »Wir lösen gerade einen Haushalt auf, dabei sind so viele tolle Bücher, die könnt ihr doch sicher brauchen!«. Anfragen dieser Art erreichen uns sehr regelmäßig, Die Antwort: »Für unseren Bestand können wir solche Medien leider nicht gebrauchen, denn der soll stets aktuell sein, ältere Titel werden regelmäßig aussortiert, um hinreichend Platz für neues Lesefutter zu schaffen.« Wir sind eben eine öffentliche Bücherei mit beschränktem Platz und keine Universitätsbibliothek oder ein Archiv. Die Leserinnen und Leser wollen bei uns das vorfinden, was gerade publiziert wird.

ABER: Zweimal im Jahr findet unser beliebter Bücherflohmarkt statt. Am ersten Samstag im Juli gutem Wetter draußen in unserem Hof, in Verbindung mit einem Sommerfest, das von der Bücherei gemeinsam mit der Gemeindejugendarbeit und dem Jugendbahnhof organisiert wird. Und Ende Oktober / Anfang November in unseren Arkaden.

Gerne dürfen Sie uns dafür Medienspenden bringen. Auch hier gilt allerdings, dass diese maximal fünf Jahre alt und in einem guten Zustand sein sollten. Eben so, wie Sie selbst gerne Bücher auf einem Flohmarkt vorfinden möchten. Aufgrund geringer Lagerkapazitäten können wir zudem keine riesigen Mengen annehmen. Von daher freuen wir uns generell, wenn Sie die Spenden zeitnah vor dem nächsten Termin bringen.

Mit dem Erlös aus unseren Bücherflohmärkten, auch unserem Mini-Flohmarkt der dauerhaft im Eingangsbereich der Bücherei aufgebaut ist, können wir neue Medien für unsere großen und kleinen LeserInnen kaufen.

Bild: Pixabay/geralt (Nachweis)