»Einfach nachhaltig BASTELN« von Simone Wunschel

Umweltfreundliche Kreativprojekte für die ganze Familie

Klimaschutz, Begrenztheit der Ressourcen und Erderwärmung – das sind aktuelle Themen, die uns alle angehen. Und schon seit einiger Zeit rücken Recycling und Upcycling in das Interesse von Künstlern und Designern, was übrigens in den ärmeren Ländern wegen Geldknappheit schon seit Langen ein aus der Not entstandener Trend ist.

Auch bei Simone Wunschel gibt es keine Wegwerfdinge. Die Upcycling-Künstlerin kann aus jedem im Haushalt anfallenden »Müll« etwas Einzigartiges kreieren. In ihrem neuen Bastelbuch »Einfach nachhaltig Basteln“ entwirft sie über 25 umweltfreundliche Bastelideen für die ganze Familie. In einfachen Schritt für Schritt-Anleitungen erklärt Wunschel, wie man aus natürlichen Zutaten eigene Knete, selbstgemacht Malkreide, Fingerfarben, Bastelkleber und sogar hausgemachtes Kaltporzellan herstellen kann.

Unser Highlight ist die hüpfende Maus Molly, die als alte Socke frech aus ihrer Klopapierrolle herausblitzt. Neben Molly haben wir noch einige andere der kreativen Ideen mit Kinder ausprobiert und können dieses außergewöhnliche Buch nicht nur Bastel- sondern auch Umweltfreunden wärmsten empfehlen.

Buchtipp von Katharina Otto